Unsere Historie

Dez 1950:

Eröffnung einer Schuhmacherwerkstatt durch den Gründer des Unternehmens  Josef Holbach in der Wiltingerstrasse 19 in Konz. Es wurden neben Reparaturen auch der Verkauf von neuen Schuhe aus deutscher und italienischer Produktion angeboten.

1959:

Umzug in die heutigen Geschäftsräume in der Wiltingerstrasse 30. Seit dem Krieg befand sich im Gebäude ein Lebensmittelladen und wurde später ersteigert und im linken Teil des dreiteiligen Gebäudes ein Schuhgeschäft eröffnet. Schuhhaus Josef Holbach

1980:

Eröffnung eines zweiten Geschäfts in der Wiltingerstrasse 34. Der Sohn Ernst Holbach lässt dort ein Sportgeschäft entstehen. Zur Eröffnung kommen ehemalige Bundesligaspieler wie Wolfgang Weber etc. Die Marken Adidas und Puma sind die ersten Sportmarken die im neuen Geschäft verkauft werden.

1982:

Der Firmengründer Josef Holbach verstirbt. Seine Frau Karoline Holbach übernimmt gemeinsam mit Sohn Ernst Holbach die Geschäftsführung.


Einblick in unsere Vergangenheit
mit beeindruckenden, alten Bildern
aus der Zeit von 1950.

 

1.März 1987- 21.August 1987:

Ernst Holbach übernimmt die Geschäftsführung und baut in dieser Zeit das Stammhaus komplett um. Die beiden Häuserteile 28 und 26 werden dazugenommen und komplett entkernt. Das Sportgeschäft wird im Zuge dessen geschlossen und es entsteht Schuhe und Sport Holbach. Alles unter einem Dach.

1.Dez 2000:

50 Jahre Schuhe und Sport Holbach.

2002:

Umfassende Modernisierung des Geschäftes mit komplett neuem Ladenbau.

1.3.2015:

Nach 13 Jahren Tätigkeit in einem großen deutschen Schuheinzelhandelsunternehmen übernimmt Stephan Holbach die Geschäftsführung. Er führt ein neues EDV System ein.

2016:

Das erste digitale Schaufenster wird eröffnet. Es ermöglicht dem Kunden das Sortiment schon vorher im Internet anzuschauen. Nach kurzer Zeit sind die Zugriffsraten so hoch das man mit dem deutschlandweiten Verkauf der Schuhe über das digitale Schaufenster startet.

2017:

Stephan Holbach erweitert die Ladenfläche um eine  neue Kinderabteilung und modernisiert die restlichen Abteilungen. Die gesamte EDV wird in eine Cloud Lösung untergebracht.

2020:
Wir feiern 70 Jahre Schuhe und Sport Holbach