Unsere Historie

Dezember 1950

Eröffnung einer Schuhmacherwerkstatt durch den Gründer des Unternehmens Josef Holbach in der Wiltingerstrasse 19 in Konz. Es wurden neben Reparaturen auch der Verkauf von neuen Schuhe aus deutscher und italienischer Produktion angeboten.

1959

Umzug in die heutigen Geschäftsräume in der Wiltingerstrasse 30. Seit dem Krieg befand sich im Gebäude ein Lebensmittelladen und wurde später ersteigert und im linken Teil des dreiteiligen Gebäudes ein Schuhgeschäft eröffnet. Schuhhaus Josef Holbach

1980

Eröffnung eines zweiten Geschäfts in der Wiltingerstrasse 34. Der Sohn Ernst Holbach lässt dort ein Sportgeschäft entstehen. Zur Eröffnung kommen ehemalige Bundesligaspieler wie Wolfgang Weber etc. Die Marken Adidas und Puma sind die ersten Sportmarken die im neuen Geschäft verkauft werden.

1982

Der Firmengründer Josef Holbach verstirbt. Seine Frau Karoline Holbach übernimmt gemeinsam mit Sohn Ernst Holbach die Geschäftsführung.


Einblicke in unsere Vergangenheit

aus der Zeit von 1950

01.März 1987- 21.August 1987

Ernst Holbach übernimmt die Geschäftsführung und baut in dieser Zeit das Stammhaus komplett um. Die beiden Häuserteile 28 und 26 werden dazugenommen und komplett entkernt. Das Sportgeschäft wird im Zuge dessen geschlossen und es entsteht Schuhe und Sport Holbach. Alles unter einem Dach.

01.Dezember 2000

50 Jahre Schuhe und Sport Holbach.

2002

Umfassende Modernisierung des Geschäftes mit komplett neuem Ladenbau.

01. März 2015

Nach 13 Jahren Tätigkeit in einem großen deutschen Schuheinzelhandelsunternehmen übernimmt Stephan Holbach die Geschäftsführung. Er führt ein neues EDV System ein.

2016

Das erste digitale Schaufenster wird eröffnet. Es ermöglicht dem Kunden das Sortiment schon vorher im Internet anzuschauen. Nach kurzer Zeit sind die Zugriffsraten so hoch das man mit dem deutschlandweiten Verkauf der Schuhe über das digitale Schaufenster startet.

2017

Stephan Holbach erweitert die Ladenfläche um eine neue Kinderabteilung und modernisiert die restlichen Abteilungen. Die gesamte EDV wird in eine Cloud Lösung untergebracht.

2020
70 Jahre Schuhe und Sport Holbach!